Be KreaTief

[QuickTip] Code in Kommentaren etc. anzeigen ✤

Code als Code zeigen
Wie oft ist es uns schon passiert, wir finden uns auf einem Blog wieder, wollen unser Codisches Problem schildern oder helfen und der Scheisscode wird nicht angezeigt.
Verwendet man die <code></code>-Variante bekommt man eine Fehlermeldung dies sei nicht zugelassen.
Also muss man das so schreiben, dass HTML nicht den eigentlichen Code interpretiert, sondern die Zeichen, die den Code bilden aufzeigt.
Ich weiss nicht, wem es schon aufgefallen ist, aber wenn ihr beispielsweise im Blogger-Editor in der "Verfassen"-Ansicht einen Code eingebt wie beispielsweise:
<a href="http://linkderiwohin/führenkönnte.com">Blubb</a>
Und ihr dann in die HTML-Ansicht wechselt schaut das plötlich so aus:
&lt;a href="http://linkderiwohin/führenkönnte.com"&gt;Blubb&lt;/a&gt;
Der Editor hat verstanden, dass das kein Code ist, sondern Zeichen, die dargestellt werden müssen und gleich den Code für euch konvertiert.
Das ist also der Schritt, den wir für das anzeigen von Code in Kommentaren machen müssen, wir brauchen diese Zeichen in HTML-Schreibweise.
Wie um Himmels Willen soll das denn gehen?
Da gäbe es natürlich Möglichkeit 1. Alles auswendig lernen. Für eine sehr umfassende Liste einfach mal hier klicken.
Da diese Schreibweise allerdings sehr strange ist, würde ich entweder einen neuen Post öffnen und da zuerst mal eurern Code schreiben.
Oder aber ihr geht auf meine Tutorialseite und nehmt den Encoder in Anspruch, den ich eingebaut habe.
Bei mir ist der in Dauergebrauch, weil ich die ganzen Anzeigen in den <code>-Tags zuerst mal encodieren muss.
Meiner Ansicht nach die schnellste Variante =)

Ein sehr kurzer QuickTip, aber ich hoffe, dass er vielleicht dennoch dem ein oder anderen von euch geholfen hat.

edit