Be KreaTief

[PS 2 Gimp] Sunny Afternoon

Nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal ein Gimp-Tutorial. Letztens habe ich mithilfe von verschiedenen Actions in Photoshop einen Effekt hinbekommen, der mir richtig gut gefallen hat und ich hab mich gefragt, ob man das wohl in Gimp rekonstruieren kann.
Das Ergebnis hat mir dann sogar noch besser gefallen als die Photoshop-Version, also musste ich es euch zeigen :D

After what feels like an eternity a new gimp-tutorial. A few days ago I was playing around with actions in photoshop and achieved an effect that I really liked and I asked myself if I could recreate it in Gimp.
I ended up liking the end result even more than the photoshop version so I had to show you guys :D




Öffnet euer Bild und dann bearbeiten wir die Kurven. Die Kurven sind nicht exakt, einfach ungefähr so.
Wir bearbeiten den allgemeinen und den roten Kanal.

Open your image and then the curves. Just try to recreate something like that.
We work on the main and the red channel.






Als nächstes erstellen wir eine neue Ebene und füllen sie mit dieser gelblichen Farbe. Die Ebene versehen wir dann mit einem Blendmodus und setzen die Deckkraft runter.

Next we create a new layer and fill it with the yellow color. We add a mode and reduce the opacity.









Dann markieren wir nocheinmal die Hintergrundebene und bearbeiten die Kurven noch einmal ein bisschen.

Reselect the background layer again and work on the curves again.





Als nächstes verändern wir die Vordergrundfarbe, dann erstellten wir eine Kopie unseres Hintergrundbildes und fügen eine Gradient-Map ein.

Next we change the foregroundcolor, then copy the background and add a agradient map.







Dann wieder Deckkraft und Modus anpassen.

Change the opacity and mode.





Neue Ebene und ein Gradient einfügen, dass dann wieder mit Modus und Deckkraft angepasst wird.

Add a new layer, add a gradient and adjust.







Neue Ebene, mit Farbe füllen und anpassen.

New Layer, fill and adjust.









Zum Schluss noch einmal eine gelbe Ebene hinzufügen

Finish with another yellow layer.









Und das war's :D

And that's it!


edit