Be KreaTief

 Webfonts verwenden ✤✤

Webfonts verwenden
Ich weiss ja nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich persönlich liebe es, viele verschiedene Schriftarten zur Auswahl zu haben. Ich wusste ja, dass es im WWW relativ begrenzt zu und her geht und war darum total happy, dass bei Blogger so viele zur Verfügung stehen, aber manchmal ist es eben nicht genug.
Aber diese Schrift zum Beispiel Oder diese hier existieren in Blogger nicht
Wie also bekommt man mehr Schriften hin?

Es gibt bestimmt noch mehr Seiten im Web, ich empfehle allerdings Google Web Fonts
Sobald ihr auf der Seite seid, könnt ihr unter hunderten von Schriften eine aussuchen (oder mehr ^^)
Sobald ihr euch entschieden habt, klickt ihr auf Quick Use.
Ihr werdet weitergeleitet. Scrollt runter und kopiert dann den Code den ihr unter Punkt 3 findet.

Als nächstes wechselt ihr in euer HTML und sucht
<head>
Direkt darunter kopiert ihr diesen Code rein. Speichert und schon könnt ihr die Schrift verwenden.
Wie steht auf der Webfont Seite unter Punkt vier. Im Falle der Schrift die ich hier gewählt habe wäre das:
font-family: 'Amatic SC', cursive;

Möchte ich die Schrift also verwenden muss ich einfach diese Angabe ins CSS einfügen, oder einfach in die Style-Tags eines Containers.

Zum Beispiel so
Code:
<span style="font-family: 'Amatic SC', cursive; font-size:30px">Zum Beispiel so </span>








edit

7 comments:

  1. ok,
    verstehe ich..ICH kann die schrift dann bei mir auf dem blog sehen aber.............. wie ist das mit meinen bloglesern, die diese schrift NICHT installiert haben?
    ich hab z.b. auf meinem blog---->
    http://flo-rundum.blogspot.de/
    oben eine "laufleiste" mit einer anderen schrift, die soo von blogger nicht angeboten wird und die können auch nur leser sehen, die diese installiert haben, hmm.

    also mir würde das super gefallen mal ne andre schrift einsetzen zu können, aber natürlich macht das nur sinn wenn auch andre die dann sehen können.

    ein grüßle sendet dir flo

    ReplyDelete
  2. Das ist ja der Sinn von diesen Webfonts.
    Wenn du ne ganz eigene Schrift verwendest, dann kann die nur der sehen, der sie installiert hat. Es sei denn du lädst sie ins Internet hoch und machst im HTML nen Verweis, wie sie von Google in den Webfonts zur Verfügung gestellt werden.
    Gehtst du aber auf GoogleWebfonts, sind das Schriften, die dann nachher jeder sehen kann. Weil du ja den Verweis machst und so gut wie jeder Browser kann das lesen. (den IE lass ich hier mal ausser Acht)

    Wie hast du das denn bei deiner Laufleiste gemacht?

    Liebe Grüsse
    Myri

    ReplyDelete
  3. aha,
    ok, verstehe, na dann werd ich das mal versuchen. bin gespannt obs mir gelinkt, grinsel.
    auf alle fälle ein super tip wieder von dir.
    ich kann dir hier leider nicht den html-code schreiben, dann "mault" das kommi-feld und es geht nicht ab.
    das schreibt der hier---->
    Ihr Referenz "mso-bidi-font-weight:" ist nicht zulässig.: B-Code kann nicht übernommen werden

    grüßle sendet dir flo

    ReplyDelete
  4. Wenn's den Code nicht anzeigen will, dann encodier ihn mal, einfach mal hier durchjagen und dann zeigt's der Kommi auch ohne Maulen an ^^

    ReplyDelete
  5. he ;-)
    du bist echt gut, dank dir.
    ich hab ja kaum wissen so rund um html.
    ich versuchs.

    grüßle flo

    ReplyDelete
  6. hi, iche wieder ;-)
    also... ich habs mal getestet mit ner neuen schrift. wollte so nicht gehen, wurde beim speichern des html immer fehler-code angezeigt, der hier.... dass am schluss des codes noch.... /link (mit klammer vor und nach) dran muss, nachdem ichs gemacht habe, konnte ich auch speichern. aber..... wenn ich jetzt wieder den blog mit html öffne und mir unter ...head... den code ansehe, dann ist ...link.. zum schluss nicht mehr zu sehen, komisch, gell. aber vorher, zum speichern wollte er den haben.
    und dann hab ich den css noch eingefügt. nur gehts.
    aber... ist ja irgendwie auch doof, dass ich nun, wenn ich die neue schrift verwenden will, jedesmal im neuen post erst den html-code einsetzen muss. stell dir vor, ich möcht öfter mal andre schriften verwenden, hm......
    dachte, die schrift steht dann immer direkt im post zur verfügung.
    ........oder sehe ich da mal wieder was falsch?

    grüßle flo

    ReplyDelete
  7. Oh stimmt, sorry, das hatte ich ganz vergessen. Du musst wegen des alten HTMLs, das in Blogger verwendet wird, den Code folgendermassen abändern:
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Lobster+Two:400italic,700' rel='stylesheet' type='text/css' / >

    Kein /link, sondern einfach nur ein Slash hinzufügen.
    Dann geht's auch im HTML =D

    Grüsse
    Myri

    ReplyDelete

Fragen, Feedback oder anderes, was du loswerden willst?
Kommentiere über das alte Kommentarsystem (check wieder vorbei um zu sehen, ob ich geantwortet habe) oder G+

Questiosn, Feedback or something else you want to tell me?
Comment using the old system or G+ and make sure to check back to see if I answered